Reisen & Tagesfahrten 2025 / 2026
Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit vom Alltag.
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Weihnachtswunderland Erzgebirge & seine Traditionen

1.Tag – Anreise
Sobald die Autobahn hinter Ihnen liegt und Sie auf Höhe Chemnitz und Zwickau das Tor des Erzgebirges passiert haben, tauchen Sie ein in das Land der Weihnachtslichter. Nirgendwo sonst in Deutschland ist Weihnachten so besonders wie im Erzgebirge! Die alte Tradition und tiefe Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat strahlen zu Weihnachten aus jedem Fenster. Kommen Sie mit in die Wälder des Erzgebirges – wo das Herz des Bergmanns schlägt! Nach den schon vielen Eindrücken checken Sie im Ahorn Hotel auf dem Fichtelberg ein.
2.Tag Neinerlaa und Annaberger Weihnachtsmarkt
Unsere Reise durch das Erzgebirge startet mit einem traditionellen Essen des Erzgebirges: Das Neinerlaa! Der Schmaus besteht aus neun verschiedenen Speisen, die jeweils eine besondere Bedeutung für das Wohlergehen der Menschen hat. Lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen mit einem Jahrhunderte alten Brauch! Anschließend besuchen Sie den traditionellen Annaberger Weihnachtsmarkt – einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands! Die erzgebirgischen Weihnachtsmärkte sind ein zentraler Bestandteil der erzgebirgischen Weihnachtslandschaft. Der Annaberger Weihnachtsmarkt hat seine Wurzeln bereits im spätmittelalterlichen Markttreiben. Überragt von der gewaltigen St. Annenkirche schlendern Sie inmitten der Altstadt vorbei an erzgebirgischer Volkskunst und duftenden Glühweinständen. Die in traditionell erzgebirgischer Bauweise liebevoll gestalteten Markthütten führen Sie ins Flair der typischen Weihnachtszeit im Land der Bergmänner und Engel.
3.Tag Crottendorfer Räucherkerzenland
Die Räucherkerzchen sind zu Weihnachten im Erzgebirge nicht wegzudenken. Sie verströmen heutzutage die unterschiedlichsten Düfte in zartem Rauch. Das Handwerk ihrer Herstellung reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Familien im oberen Erzgebirge fertigten die kleinen schwarzen Kegel im eigenen Heim. Der Rauch diente nicht nur der Desinfektion – der Verkauf der Kerzchen war nicht zuletzt oft auch bitter nötig, um die Haushaltskasse aufzubessern. Die gewerbliche Herstellung der Räucherkerzchen in Crottendorf begann schließlich 1936 und findet heute weltweiten Absatz. Im Crottendorfer Räucherkerzenland tauchen Sie ein in die Welt von Rauch und Düften, Tradition und Handwerk. Ganz besonders: Sie erhalten hier die Möglichkeit selbst Räucherkerzen herzustellen und mit nach Hause zu nehmen! Im Café AnnaBella kommen wir zum gemütlichen Kaffeetrinken zusammen und genießen ein Stück Raacherkerzl-Torte.
4.Tag Traditionen: Schnitzen und Klöppelhandwerk
Heute kehren Sie im beschaulichen Dörfchen Zschorlau in die alte Stammkneipe der Einheimischen, dem Ratskeller für ein erzgebirgisches Mittagessen ein. Anschließend besuchen Sie die Schnitzwerkstatt von Jesko Lange, einem Holzbildhauermeister. Tauchen Sie ein in die erzgebirgische Tradition und bestaunen Sie Schnitzereien vom Miniaturformat bis über Lebensgröße. Weiter geht es zur „Perle des Erzgebirges“ – nach Schwarzenberg. Hier bekommen Sie Eintritt in die Klöppelschule. Das Klöppeln ist eine fest verankerte Handwerkskunst der Frauen im Erzgebirge. Beim Schauklöppeln können Sie heute verfolgen wie durch eine ausgeklügelte Technik von Verdrehen, Verkreuzen, Verknüpfen und Verschlingen von Fäden feinste Spitzenwerke entstehen.
5.Tag Karlovy Vary in Tschechien
An diesem Tag geht es ins Böhmische – Nach Karlsbad! Auch diese Region ist bei einem Besuch im Erzgebirge durch die jahrhundertelangen engen Beziehungen nicht wegzudenken. Karlsbad, gelegen an der Mündung der Teplá in die Eger, ist eine der traditionsreichsten und schönsten Städte Böhmens und einer der berühmtesten Kurorte der Welt! Im Licht der Weihnachtszeit schlendern Sie heute durch die langen Jugendstilhallen der Heilwasserpromenade – Wasser aus den verschiedenen Brunnen trinken ist ein Muss! Bestaunen Sie die erhabene Schönheit der Kurstadt Karlsbad, natürlich gibt es kulinarische Verwöhnung aus der böhmischen Küche und zum Verdauen probieren Sie doch den traditionellen Kräuterbitter Becherovka.
6.Tag Pferdestärken, Kutsch- oder Schlittenfahrt und traditionelle Souveniers
Nach einem reichhaltigen Frühstück besuchen Sie heute den Pferdegöpel in Johanngeorgenstadt. Sie erleben eine Schauvorführung und Sie erhalten ein paar Einblicke in die heutige Arbeit von Pferden in der Forstwirtschaft. Erleben Sie bei einer Kutsch- oder Schlittenfahrt das Erzgebirge ganz nah. Im Anschluss geht es weiter zum größten freistehenden Schwibbogen der Welt! Der Lichterbogen mit traditionellem Motiv ist das Wahrzeichen des Erzgebirges und eine Besonderheit der Stadt. Halten Sie dies in einem Foto fest. Im Bühlhaus, ein sehr traditionsreiches Haus in Eibenstock, genießen Sie ein wärmendes Mittagessen. Zum Abschluß Ihrer Reise durch das schöne Erzgebirge steht ein Besuch im Stadtladen „Regine“ in Eibenstock an. Hier warten wunderbare Produkte aus der Region als Souvenier und – eingestimmt durch eine traumhafte Reise – als Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten daheim.
7.Tag Freizeit
Zum Ausklingen und Revue passieren lassen Ihrer vielen schönen Eindrücke, ist an diesem Tag Raum für Freizeit in Hotel und Umgebung. Der erzgebirgische Wald lädt beispielsweise zu Spaziergängen und Wanderungen ein.
8.Tag Abreise
Das reichhaltige Frühstück im Ahorn-Hotel verabschiedet Sie aus dem Erzgebirge mit bleibenden Erinnerungen und der Herzenswärme der erzgebirgischen Weihnacht für eine behütete anschließende Heimreise.
Inklusivleistungen:
Fahrt im modernen Reisebus
7 ÜN/HP im AHORN Hotel am Fichtelberg
Gesunde Vital Ecke am Buffet
1 Flasche Wasser bei Anreise kostenfrei auf dem Zimmer
Vielseitiges Freizeitprogramm und Abendentertainment
Nutzung des Hotel-Innenpools
Aquafittness + Fitnessraum
1 Mittagessen im Neinerlaa, Besuch des Annaberger Weihnachtsmarktes
Räucherkerzen selbst herstellen in Crottendorf + Kaffeegedeck
Besuch Schnitzer Werkstatt, Klöppelschule + Mittagessen
Besuch Karlovy Vary Tschechien + Mittagessen
Führung Pferdegöpel – Bergbaugeschichte erleben
Kutsch- oder Schlittenfahrt
Besuch des größten Schwibbogens der Welt in Johanngeorgenstadt + Mittagessen
Besuch Regina Laden – Regionales Geschäft mit Vielfalt
Abfahrtszeit: 07.00 Uhr
Anmeldeschluss: 7 Wochen vor Reisebeginn
Einzelzimmerzuschlag 231,- Euro

