Reisen & Tagesfahrten 2025 / 2026
Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit vom Alltag.
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Ungarn – Visegrad, Budapest, Gödöllö & Schwabenfest

1. Tag Anreise nach Visegrád
Heute geht es in eine der reizvollsten Landschaften Ungarns, in das Donauknie. Die Landschaft verzaubert mit sanften Hügeln, üppigen Weinbergen und einer majestätischen Flusslandschaft. Hier begegnen sich Geschichte und Natur, entlang der Donau, die wie ein glänzendes Band durch das Uferland zieht an malerischen Dörfern entlang, in denen traditioneller slowenischer Lebensstil spürbar ist. Freuen Sie sich auf eine wundervolle Zeit im Land, wie auch im familiengeführten Hotel Visegrád, indem Sie die nächsten Tage wohnen werden.
2. Tag Besuch des königlichen Palastes in Visegrád, Stadtrundfahrt Budapest & Besuch Schloss Gödöllö
Schon am Morgen starten Sie gemeinsam mit der Reiseleitung und besuchen das König Matthias Museum im königlichen Palast in Visegrád. In der ständigen Ausstellung sehen Sie die Steingewölbe aus der Anjou-Zeit, die Geschichte des Königspalastes, Zimmer aus der Sigismund-Zeit u.v.m… Anschließend fahren Sie nach Budapest und genießen eine Stadtrundfahrt mit individueller Mittagspause und Freizeit in der großen Markthalle auf der Pest Seite. Verkosten Sie gern die Spezialitäten Langos oder Kohlroulade. Weiter geht es zum historischen Herzstück der Stadt, in das Burgviertel. Sie haben einen atemberaubenden Blick über die Donau, die Kettenbrücke und die gesamte Pest Seite. Enge Kopfsteinpflasterstraßen führen zu versteckten Innenhöfen und barrocken Fassaden. Eine der markantesten Sehenswürdigkeiten im Burgviertel ist die Fischerbastei, die mit ihren sieben Türmen sanft über die Stadt ragt und zu einer Momentaufnahme einlädt. Am Nachmittag werden Sie eines der bedeutendsten Barockschlösser Ungarns besuchen. Die prunkvolle Architektur, die weitläufigen Gärten und die gut erhaltenen Prunkräume erzählen von einer Zeit höfischer Pracht. Einst war es die Residenz von Kaiser Franz Joseph I und Kaiserin Elisabeth (Sisi). Genießen Sie im Schloss Café die Dobos Torte, das beliebteste Dessert in Ungarn. Die Torte ist ein wahrer Hochgenuss und vereint süße Leichtigkeit mit einer intensiven Karamellnote.
3. Tag Schwabenfest in Nagymaros – Partnerstadt von Grevesmühlen
Nach den vielen schönen Eindrücken am Vortag, tauchen Sie heute in eine lebendige Festivität mit traditioneller Musik, Tänzen, festlichen Trachten und regionalen Spezialitäten wie deftige Schmankerl, süße Gebäcke und schmackhafte regionale Getränke ein. Das Schwabenfest in Nagymaros feiert die historische Verbindung der deutschsprachigen Siedler in der Region und die kulturelle Vielfalt Ungarns. Genießen Sie die Blasmusik der Kapellen und erfahren etwas zur Geschichte der Schwabensiedlungen.
4. Tag Zeit zur freien Verfügung
Lassen Sie heute die Seele baumeln, genießen den Flair des Hotels, gönnen sich Erholung im reich ausgestatteten Wellnessbereich beim Saunieren oder Schwimmen im Pool. Oder entspannen Sie bei einer Massage und lassen ihre Zeit in Ungarn Revue passieren. Schlendern Sie an der Donau entlang und werfen noch einmal einen Blick nach Nagymaros, die Partnerstadt von Grevesmühlen, welche gegenüber von Visegrád liegt.
5. Tag Abreise
Nach einem reichhaltigen Frühstück treten Sie die Heimreise an.
Inklusivleistungen:
Fahrt im modernen Reisebus
4 ÜN/HP im Hotel der gehobenen Mittelklasse Visegrád
Im Rahmen der HP 1x königliches Festmal im Renaissance Restaurant in Visegrád inkl. Getränke (Aperitif, Wein, Softdrinks)
Eintritt Museum Visegrád
Stadtrundfahrt Budapest
Fahrt mit dem Burg-Bus in Budapest
Eintritt Fischerbastei
Fahrt zum Schloss Gödöllö
Tagesreiseleitung für Visegrád, Budapest und Gödöllö
Abfahrtszeit: 05.00 Uhr
Anmeldeschluss: 11 Wochen vor Reisebeginn
Einzelzimmerzuschlag 176,- Euro

